Alle Artikel von legion

Flipper Enlightenment

Die vereinbarte Miete des Cocktail-Bots Flipper, den wir zu / seit unserer Geburtstagsfeier im Frühjahr vom Backspace zur Verfügung gestellt bekamen, war diesem ein Licht-Upgrade zu verpassen.

Das Projekt steht kurz vor der Finalisierung.

Heute (19.10.2018) Abend werden wir noch die Licht-Animationen programmieren und in die Steuersoftware von Flipper einhängen.

Wer etwas beitragen möchte, oder über die Schulter schauen möchte ist herzlich geladen. Los geht’s ab ca. 19:00 Uhr.

 

sm_20180918_215412 sm_20180918_215447 sm_20180918_215511 sm_20180918_224839


 

 

Workshop im Oktober: Wer misst, misst Mist! – 09.10.2018 ab 19:30 Uhr

Im Oktober möchte uns eines unserer Mitglieder näher in die Welt der Messtechnik einführen, verschiedene Mess- und Prüfgeräte vorstellen, sowie den richtigen Umgang damit erläutern. Es können auch eigene Geräte mitgebracht werden.

Hinweise:

Der Workshopleiter bringt zwar das ein oder andere Mess- bzw. Prüfgerät mit und im Space ist ja auch was zu finden, jedoch solltet Ihr auch Eure eigenen mitbringen, um damit Erfahrung zu sammeln und um zu erfahren, was Ihr außer Einschalten noch damit machen könnt. 😉

Wann und wo:


09.10.2018 ab 19:30 Uhr
Hackzogtum Coburg – Space
Geleitstrasse 10
96450 Coburg

old_multimeter

Impressionen:

collage

How to app – Hello World auf Android

Achtung Termin auf Dienstag, den 11. September verschoben

Am Montag den 10. September 2018 Dienstag, den 11. September 2018 wird eines unserer Mitglieder über die Grundlagen zur Entwicklung von Apps auf Android in Form eines Mitmach-Workshops erzählen.
Neben der gemeinsamen Entwicklung eines “Hello World”-Programms wird auch gezeigt, wie die App für das Türschließsystem des Spaces funktioniert und implementiert ist.
hackzogapp

Update:

Der Vortrag wird Workshop-Charakter haben, heißt mitmachen ist angesagt.

Wer kann sollte sich schonmal AndroidStudio installieren.
Außerdem schadet es nicht ein Android-Smartphone und zugehöriges
USB-Kabel dabeizuhaben.

 Bericht:

Nach ein paar Verzögerungen und technischen Problemen die gelöst werden mussten, wurde es spät aber ein Workshop der erst um 02:30 endet und bei dem niemand eingeschlafen ist, war sicherlich nicht uninteressant. Eine Wiederholung, auch mit einer vielleicht etwas weniger steilen Lernkurve, ist geplant.

r_796 r_581

Komm vorbei!

Du hast Lust bei uns reinzuschnuppern, aber dein innerer Schweinehund hält dich ab?
Du wolltest schon immer einmal Programmieren, Löten oder 3D Druck lernen, aber hast dich bisher noch nicht so richtig getraut?
Überwinde dich und schau einfach einmal an einem Dienstag Abend bei uns vorbei! Spätestens ab 20 Uhr sollte in der Regel jemand da sein. Solltest du dir unsicher sein kannst du aber auch einfach im Open/Closed Reiter nachsehen, ob gerade jemand da ist!
 
Wir freuen uns!

Kinderlöten auf der YouCo

Wie letztes Jahr waren wir auch diesen Sonntag beim YouCo Familientag vertreten. Neben 3d Druck-Vorführungen haben wir natürlich auch wieder unseren geliebten leuchtenden Anhänger mit den Kindern gelötet.
 
Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
 
dscn1746_1 dscn1747_1

Elektroworkshop Teil 2

Wir freuen uns, euch den zweiten Part unseres Elektronik-Workshops ankündigen zu können.
Wie schon der vorherige Workshop, wird auch dieser wieder in den Räumichkeiten von Making Culture stattfinden.
Der Workshop wird am 28.03.2017 um 19:00 Uhr gehalten.
Infos zum vorherigen Workshop findet ihr hier, hier und hier.
Zum letzten Workshop nicht geschafft? Nicht schlimm, wir freuen uns trotzdem über jeden Teilnehmer!
 
Was: Elektronikkurs 2
Wann: 28.03.2017, 19:00 Uhr
Wo: Räumlichkeiten von MakingCulture, das Postgebäude im Lohgraben Coburg. Der Eingang befindet sich gegenüber des Kaufhof und die Veranstaltung ist im 2. Stock
 
Bis dann!

Blender Workshop Teil 2

Wir bieten diesen Dienstag, den 28.02.2017 die Fortsetzung des Blender-Workhops an!
Habt ihr den ersten Teil verpasst? Nicht schlimm! Es ist jeder gerne willkommen und wir haben einige freundliche Mitglieder, die gerne noch einmal die Grundlagen erklären! Thema war die Erstellung von einfachen 3d-Modellen für den 3d-Druck.
cup_blender
Der aktuelle Vortrag hat die Erstellung von 3d-Modellen zum Thema, die eine Funktion als Bauteil erfüllen (z.B. Halterungen, Scharniere usw.)
Wir freuen uns auf euch!
 
Was: Blender Workhop
Wo: In den Räumlichkeiten des Hackzogtum, Geleitstraße 10 in Coburg
Wann: 28.02.2017, 19:30 Uhr

Vortrag Platinen ätzen!

Am 24. Januar 2017 werden unsere Türen für einen Vortrag über das Erstellen von Platinen geöffnet!
Jeder Neugierige ist willkommen!
img_20161220_192903
Was? – Vortrag Platinen ätzen
Wo? – In unseren Räumlichkeiten in der Geleitstraße
Wann? – Am 24.01.2017 um 21:30 Uhr

33c3

Zwischen Weihnachten und Silvester werden wir, wie so viele andere Spaces auch, unseren Treffpunkt in die Räumlichkeiten des CCH verlagern ;)
Im Congress Center Hamburg findet um diese Zeit der jährliche Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club statt. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, viele Basteleien und nette Gespräche!
Wer leider kein Ticket bekommen hat, kann sich die Vorträge auch online ansehen.

Wichtiges Update zum Elektronikkurs

Leider müssen wir den zweiten Teil des Elektronikkurses aufgrund von Terminüberschneidungen verschieben. Neue Informationen hierzu werden auf der Homepage gepostet.
Wer sich den Tag schon frei gehalten hat, kann uns gerne einmal in unseren Räumlichkeiten in der Geleitstraße besuchen (gerne auch mit Kit).