Hackzogtum

"Bytespeicher" in Erfurt besucht

Am Samstag hat unsere achtköpfige Delegation den [Bytespeicher](https://bytespeicher.org/ "Homepage des "Bytespeicher""), den Hackerspace in Erfurt, besucht. Und diesmal galt der alte Spruch "Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen." Kurz nach der Ankunft wurden wir - obwohl wir es eigentlich hätten besser wissen müssen - fernab von Unterstellmöglichkeiten vom Regen überrascht. Nach einem Hauseingangstaffellauf konnten wir uns dann bei russischer Küche und unter freundlicher Bereitstellung von Handtüchern stärken. Als sich dann wieder die Sonne zeigte, haben wir uns während eines Stadtrundgangs wieder getrocknet. Besichtigt wurden unter Anderem die Krämerbrücke, der Dom und die Zitadelle Petersberg. Zurück im Bytespeicher wurden wir herzlich begrüßt, konnten etwas die Füße ausruhen und uns in lockerer Runde unterhalten. Wir wurden mit Gegrilltem verpflegt, besichtigten die Räumlichkeiten und erhielten sogar kurzfristig mit dem neuen 3d-Drucker angefertigte "Bytespeicher"-Plaketten. Möglicherweise hat unser Besuch sogar zum ersten Vorläufer eines Logos des Vereins geführt. Wir freuen uns schon auf einen Gegenbesuch. ankunftUndRegen rundgangUndUnterhaltung 3d-drucker