Dosentelefon-Projekt

Anlässlich der Geburtstagsfeier des bamberger Backspace hat sich das Hackzogtum an ein geheimes Projekt gewagt: Ein Dosentelefon!

Die Version für den Backspace wurde noch nachts vor der Feier fertiggestellt und pünktlich übergeben. Inzwischen ist auch das Hackzogtum-Endgerät fertig und wurde erfolgreich getestet.

Jedes Dosentelefon ist so eingerichtet, dass es bei Abnehmen der Dose vom Haken automatisch die Gegenstelle im anderen Verein anruft. Wie bei einem richtigen Baumhaus-Dosentelefon kann entweder in die Dose gesprochen oder an der Dose gelauscht werden – aber nicht beides gleichzeitig.

Von der Planung bis zu Design, Elektroniklayout, Programmierung, Bohren, Löten und 3d-Druck hat dieses Projekt so gut wie alle “Fachfunktionen” unseres Vereins gefordert. Eine Erweiterung der Funktionalität, so dass auch andere Hackerspaces angerufen werden können, ist angedacht.


Elektroworkshop Teil 2

Weiter ging es mit Kondensatoren und ersten Schritten mit Transistoren. Mit Hilfe einer angeschlossenen graphischen Ausgabe konnten die Teilnehmer sehen, wie es aussieht, wenn Wechselstrom geglättet wird – und welchen Einfluss ältere Stecksysteme und Störstrahlung haben können.
img_20170328_201453

Treffen im Dezember

Am Donnerstag, den 03.12.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.
Am Freitag, den 04.12.2015 findet ab 18:00 Uhr eine Feier zum Anlass der Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins statt.
Am Donnerstag, den 17.12.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Treffen im November

Am Donnerstag, den 05.11.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.
Am Donnerstag, den 19.11.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Ausbau des Arbeitsraums

Aufgrund zunehmenden Platzmangels und weil demnächst einige größere “Spielzeuge” aufgestellt werden wollen (Details in kommenden Posts) haben wir unseren Arbeitsraum mit stabilen Arbeitsplatten und Ablagen ausgestattet.
arbeitsraum01 arbeitsraum02

Treffen im Oktober

Am Donnerstag, den 08.10.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.
Am Donnerstag, den 22.10.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Treffen im August

Das Treffen am zweiten Donnerstag dieses Monats fiel aufgrund des CCCamps aus.
Am Donnerstag, den 27.08.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Besuch des CCCamps

Letzte Woche hat eine Delegation unseres Hackerspaces das “CCCamp” im Ziegeleipark Mildenberg besucht. Zusammen mit dem bamberger Hackerspace “Backspace” und dem würzburger “Nerd2Nerd” Chaostreff wurde das “Franconian-Village” aufgebaut. Es gab viele Vorträge, Workshops und ausgeklügelte Beleuchtung zu bestaunen. In Erinnerung bleiben werden aber vor allem die Hitze, die gute Küche, die wundersamen Gefährte, Baden im See, das Gewitter und die Hitze.
campausschnitt100

Treffen im Juli

Am Donnerstag, den 02.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.
Am Donnerstag, den 16.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.
Am Donnerstag, den 30.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.