Author Archives: wheee

Elektroworkshop Teil 2

Wir freuen uns, euch den zweiten Part unseres Elektronik-Workshops ankündigen zu können.

Wie schon der vorherige Workshop, wird auch dieser wieder in den Räumichkeiten von Making Culture stattfinden.

Der Workshop wird am 28.03.2017 am Abend gehalten. Genaueres zur Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Infos zum vorherigen Workshop findet ihr hier, hier und hier.

Zum letzten Workshop nicht geschafft? Nicht schlimm, wir freuen uns trotzdem über jeden Teilnehmer!

 

Was: Elektronikkurs 2

Wann: 28.03.2017, 19:00 Uhr

Wo: Räumlichkeiten von MakingCulture, das Postgebäude im Lohgraben Coburg. Der Eingang befindet sich gegenüber des Kaufhof und die Veranstaltung ist im 2. Stock

 

Bis dann!

Blender Workshop Teil 2

Wir bieten diesen Dienstag, den 28.02.2017 die Fortsetzung des Blender-Workhops an!

Habt ihr den ersten Teil verpasst? Nicht schlimm! Es ist jeder gerne willkommen und wir haben einige freundliche Mitglieder, die gerne noch einmal die Grundlagen erklären! Thema war die Erstellung von einfachen 3d-Modellen für den 3d-Druck.

cup_blender

Der aktuelle Vortrag hat die Erstellung von 3d-Modellen zum Thema, die eine Funktion als Bauteil erfüllen (z.B. Halterungen, Scharniere usw.)

Wir freuen uns auf euch!

 

Was: Blender Workhop

Wo: In den Räumlichkeiten des Hackzogtum, Geleitstraße 10 in Coburg

Wann: 28.02.2017, 19:30 Uhr

Vortrag Platinen ätzen!

Am 24. Januar 2017 werden unsere Türen für einen Vortrag über das Erstellen von Platinen geöffnet!

Jeder Neugierige ist willkommen!

img_20161220_192903

Was? – Vortrag Platinen ätzen

Wo? – In unseren Räumlichkeiten in der Geleitstraße

Wann? – Am 24.01.2017 um 21:30 Uhr

33c3

Zwischen Weihnachten und Silvester werden wir, wie so viele andere Spaces auch, unseren Treffpunkt in die Räumlichkeiten des CCH verlagern ;)

Im Congress Center Hamburg findet um diese Zeit der jährliche Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club statt. Wir freuen uns auf spannende Vorträge, viele Basteleien und nette Gespräche!

Wer leider kein Ticket bekommen hat, kann sich die Vorträge auch online ansehen.

Wichtiges Update zum Elektronikkurs

Leider müssen wir den zweiten Teil des Elektronikkurses aufgrund von Terminüberschneidungen verschieben. Neue Informationen hierzu werden auf der Homepage gepostet.

Wer sich den Tag schon frei gehalten hat, kann uns gerne einmal in unseren Räumlichkeiten in der Geleitstraße besuchen (gerne auch mit Kit).

Elektronikkurs 2

Am letzten Dienstag zog es ca. 13 neugierige Teilnehmer zu unserem Elektronik Workshop. Es wurde über Funktionen und Grundlagen verschiedener elektrischer Bauteile gesprochen und erste Versuche mit verschiedenen Widerständen, Potentiometern, LEDs und Buzzern durchgeführt.

DSCN1526 DSCN1530 DSCN1551 DSCN1584 DSCN1598 DSCN1608

Der Folgekurs wird am 25.10. in den Räumlichkeiten von MakingCulture stattfinden. Wer dieses Mal keine Zeit hatte, sich aber für den Folgekurs interessiert, ist trotzdem jederzeit willkommen. Unsere Mitglieder helfen und erklären gerne, so dass ihr trotzdem problemlos teilnehmen könnt!

Für die Teilnahme empfehlen wir, vorher dieses Kit hier und das passende Netzteil zu kaufen.

Wir bedanken uns herzlich bei MakingCulture, da sie uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben!

 

Elektronikkurs am 27.09 – Update

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass hohes Interesse an unserem Elektronikkurs gezeigt wird. Da es bei uns im Space allerdings etwas eng werden kann, müssen wir den Veranstaltungsort wohl leider verlagern.

Zum Glück haben unsere Freunde von MakingCulture angeboten, den Kurs in ihren Räumlichkeiten abzuhalten. Das Angebot nehmen wir natürlich mit Freuden an.

 

Was: Elektronikkurs

Wann: 27.09.2016, 19:30 Uhr

Wo: Räumlichkeiten von MakingCulture, das Postgebäude im Lohgraben Coburg. Der Eingang befindet sich gegenüber des Kaufhof und die Veranstaltung ist im 2. Stock

Elektronikkurs am 27.09.

Am nächsten Aktionsdienstag, dem 27.09.16, wird um 19:30 Uhr einen Elektronik-Grundlagenkurs abgehalten.
Jeder der teilnehmen möchte, sollte sich vorab dieses Kit hier bestellen.

Es ist leider kein Netzteil dabei! Das müsste ggf. auch noch dazu.

Auf rege Teilnahme freuen wir uns!

Vortrag, am Dienstag den 23.08.2016

Am morgigen Dienstag, den 23.08.2016, wird es um 19:30 Uhr einen Vortrag zu 3D Druck geben. Der Vortrag erklärt ausführlich, was 3D Druck überhaupt ist und geht auf Grundlagen ein. Es ist also jeder, der sich schon einmal mit dem Thema befassen wollte, sich aber noch nicht so richtig getraut hat, herzlich willkommen! Natürlich kann der Vortrag auch zur Auffrischung dienen.

Wir freuen uns auf dich. Schau vorbei!

 

450px-Prusa

Vortrag, am Dienstag den 26.07.2016

Am Dienstag, den 26.07.2016, wird eines unserer Mitglieder einen Vortrag zu OpenID Connect halten!

Der Vortrag namens “Systematically Breaking and Fixing OpenID Connect” findet um 19:30 Uhr statt.

Jeder ist willkommen!