Author Archives: flo_KC_02

Elektroworkshop Teil 2

Weiter ging es mit Kondensatoren und ersten Schritten mit Transistoren. Mit Hilfe einer angeschlossenen graphischen Ausgabe konnten die Teilnehmer sehen, wie es aussieht, wenn Wechselstrom geglättet wird – und welchen Einfluss ältere Stecksysteme und Störstrahlung haben können.

img_20170328_201453

Treffen im Dezember

Am Donnerstag, den 03.12.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.

Am Freitag, den 04.12.2015 findet ab 18:00 Uhr eine Feier zum Anlass der Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins statt.

Am Donnerstag, den 17.12.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Treffen im November

Am Donnerstag, den 05.11.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.

Am Donnerstag, den 19.11.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Ausbau des Arbeitsraums

Aufgrund zunehmenden Platzmangels und weil demnächst einige größere “Spielzeuge” aufgestellt werden wollen (Details in kommenden Posts) haben wir unseren Arbeitsraum mit stabilen Arbeitsplatten und Ablagen ausgestattet.

arbeitsraum01 arbeitsraum02

Treffen im Oktober

Am Donnerstag, den 08.10.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.

Am Donnerstag, den 22.10.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Treffen im August

Das Treffen am zweiten Donnerstag dieses Monats fiel aufgrund des CCCamps aus.

Am Donnerstag, den 27.08.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Besuch des CCCamps

Letzte Woche hat eine Delegation unseres Hackerspaces das “CCCamp” im Ziegeleipark Mildenberg besucht. Zusammen mit dem bamberger Hackerspace “Backspace” und dem würzburger “Nerd2Nerd” Chaostreff wurde das “Franconian-Village” aufgebaut. Es gab viele Vorträge, Workshops und ausgeklügelte Beleuchtung zu bestaunen. In Erinnerung bleiben werden aber vor allem die Hitze, die gute Küche, die wundersamen Gefährte, Baden im See, das Gewitter und die Hitze.

campausschnitt100

Wir haben einen Logo-Stempel

Endlich können Hackerpässe von uns mit einem hochwertigen Logo-Stempelbild versehen werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Inga.

IMG_20150715_202746064

IMG_20150715_202845981

Treffen im Juli

Am Donnerstag, den 02.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

Am Donnerstag, den 16.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein normales Treffen zum Austausch und Basteln statt.

Am Donnerstag, den 30.07.2015 findet um 19:30 Uhr ein Treffen mit Plenum statt.

“Bytespeicher” in Erfurt besucht

Am Samstag hat unsere achtköpfige Delegation den Bytespeicher, den Hackerspace in Erfurt, besucht. Und diesmal galt der alte Spruch “Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen.”

Kurz nach der Ankunft wurden wir – obwohl wir es eigentlich hätten besser wissen müssen – fernab von Unterstellmöglichkeiten vom Regen überrascht. Nach einem Hauseingangstaffellauf konnten wir uns dann bei russischer Küche und unter freundlicher Bereitstellung von Handtüchern stärken. Als sich dann wieder die Sonne zeigte, haben wir uns während eines Stadtrundgangs wieder getrocknet. Besichtigt wurden unter Anderem die Krämerbrücke, der Dom und die Zitadelle Petersberg. Zurück im Bytespeicher wurden wir herzlich begrüßt, konnten etwas die Füße ausruhen und uns in lockerer Runde unterhalten. Wir wurden mit Gegrilltem verpflegt, besichtigten die Räumlichkeiten und erhielten sogar kurzfristig mit dem neuen 3d-Drucker angefertigte “Bytespeicher”-Plaketten. Möglicherweise hat unser Besuch sogar zum ersten Vorläufer eines Logos des Vereins geführt. Wir freuen uns schon auf einen Gegenbesuch.

ankunftUndRegen

rundgangUndUnterhaltung

3d-drucker