Kategorie-Archiv: Der Verein

NYAN CAT TOY

Die letzten Wochen entstand mit viel Hilfe ein kleines Spielzeug für eine Katze, die sich jetzt hoffentlich sehr darüber freut! (Video mit Katze folgt sobald wir das Okay der Katze haben, wollen ja keine Persönlichkeitsrechte verletzten).
Das ganze ist ein einfaches Arduino mit einer Motorsteuerung und einem 12V Computerlüfter.

cat

Linux Presentation Day

Am Samstag den 10.11.2018 lädt das Hackzogtum ein! Kommt vorbei zum Linux Presentation Day.
Hier könnt ihr eure Fragen über Linux mitbringen und wir beantworten sie gerne.
Bringt gerne eure eigenen Geräte mit und lasst uns gemeinsam Lösungen finden!

Ab 15:00 werdet ihr in unserem Space empfangen und könnt vorbeischauen. Die Erfahrung zeigt das zum Abend hin mehr los ist;)

Um 19:00 findet noch ein kurzer Talk zum Thema “Gaming auf Linux” statt.

avatar-1295397_640

YouCo

Am Sonntag den 24.Juni findet man uns beim YouCo Familientag!
Wir zeigen euch unsere 3D-Drucker und was wir sonst so im Hackzogtum machen!
Außerdem gibt es wie immer unseren Lötworkshop für die kleinen.
Weitere Infos findet ihr hier: http://www.you-co.de/familientag/
youco-2018

Update: Letzte Vorbereitungen

Schubladenwächterplatine wird gebohrt
Schubladenwächterplatine wird gebohrt
Schubladenwächter Probeteil
Schubladenwächter Probeteil

 

Die Spendenbox
Die Spendenbox
Spendenbox - Verkabelung und Programmierung
Spendenbox – Verkabelung und Programmierung

 

Konstruktion in Blender für den 3D-Druck
Konstruktion in Blender für den 3D-Druck
3D-Druck der Cover für die Löt-Badges
3D-Druck der Cover für die Löt-Badges

 

Nachtrag:
Es war ein toller Tag! Von 11:00 bis 17:00 Uhr waren fast alle unsere Lötplätze mit Kindern belegt. Teils mußten wir sogar Kinder auf einen späteren Zeitpunkt am Tag vertrösten. Einige Kinder hatten schon Erfahrung aus dem letzen Jahr, andere löteten zum aller ersten Mal. Sie konnten nach eigenem Zutrauen aus einem Löt-Badge von Watterott und dem vereinsintern gestalteten, anspruchsvolleren Lötprojekt ‘Schubladenwächter’ wählen.
.7.17 2.5.1_20180424-1741.7.17 2.5.1_20180424-1741

 

youco_2018_5

youco_2018_4

 

youco_2018_6

.7.17 2.5.1_20180424-1741

Geburtstagsparty!

Das Hackzogtum wird 5 Jahre alt! Und das ist für uns ein Grund zu feiern!
Wir laden alle Wesen der Galaxie ein um gemeinsam mit uns zu feiern!
Für Spiel und Spaß ist natürlich gesorgt!
Wir freuen uns auf euch!
Wann? 28.4.2018 18:00
Wo? Geleitstraße 10 Coburg
board-1429589_1920

Komm vorbei!

Du hast Lust bei uns reinzuschnuppern, aber dein innerer Schweinehund hält dich ab?
Du wolltest schon immer einmal Programmieren, Löten oder 3D Druck lernen, aber hast dich bisher noch nicht so richtig getraut?
Überwinde dich und schau einfach einmal an einem Dienstag Abend bei uns vorbei! Spätestens ab 20 Uhr sollte in der Regel jemand da sein. Solltest du dir unsicher sein kannst du aber auch einfach im Open/Closed Reiter nachsehen, ob gerade jemand da ist!
 
Wir freuen uns!

Teilnahme an der YouCo

Wir freuen uns auf unsere Teilnahme an der YouCo! Die YouCo ist ein Coburger Kinder- und Jugendfestival mit großem Familientag am kommenden Sonntag, dem 26.06.2016. Von 10:00 bis 17:00 Uhr können sich Kinder auf einer großen Wiese vor der CoJe in der Rosenauer Straße so richtig austoben. Wir haben auch einen Stand und bieten Vorführungen mit unseren 3D-Druckern und eine kleine Lötstation, an der sich interessierte Kinder ihren eigenen leuchtenden Anhänger löten können!
Ein kleiner Tipp noch zusätzlich: Direkt neben uns ist ein spaßiger Nerf-Schießstand, organisiert von unseren Freunden, dem FiS!

3 Jahre Hackzogtum

Am gestrigen Linux Presentation Day konnten wir ca. 5 Neugierigen Linux zeigen und näher bringen.
Danach folgte nahtlos unsere 3jährige Geburtstagsfeier.
Es gab reichlich Verpflegung, viele nette Gespräche und Hacker/Bastel-orientierte Spiele.
DSCN0858
Unsere Nachbarn aus Bamberg haben auch fleissig mitgefeiert und uns einen sehr leckeren und liebevoll verzierten Kuchen mitgebracht.
DSCN0861
Vielen lieben Dank an alle fleissigen Helfer und Besucher!

Ausbau des Arbeitsraums

Aufgrund zunehmenden Platzmangels und weil demnächst einige größere “Spielzeuge” aufgestellt werden wollen (Details in kommenden Posts) haben wir unseren Arbeitsraum mit stabilen Arbeitsplatten und Ablagen ausgestattet.
arbeitsraum01 arbeitsraum02