Card10 – Gehäuse zum 3D-Drucken

Dieses Jahr hat wieder das CCCamp stattgefunden und einige unserer
Mitglieder waren mit dabei. Neben Engeln, Vortragsbesuchen und
Workshopteilnahme haben wir uns auch mit der Card10 beschäftigt; einer
Art Smartwatch zum selber-programmieren. Da der ausgegebene Bausatz
dieser Smartwatch kein Gehäuse besitzt, haben wir vor Ort eines mit Blender entworfen und mit unserem 3d-Drucker gedruckt. Die
aktuelle Version 032 des Gehäuses lässt sich mittels Durchfädeln der
Armbänder absolut sicher an der Smartwatch befestigen und vereinfacht
die Betätigung der Druckknöpfe durch ausgesparte Federplättchen. Eine
wasserdichte und kugelsichere Version ist in der Konzeptphase ;)

Mit dieser STL könnt ihr euch das Ganze auch selbst herstellen.

Geburtstagsparty! 110 Jahre Alt!

Besser spät als nie! Das Hackzogtum wurde dieses Jahr binäre 110 Jahre alt! Und das wollen wir feiern! Es ist für alles gesorgt in unserem Space! Und alle Kreaturen dieser und anderer Galaxien sind willkommen!
Wann?      22.Juni ca. 18:00 Uhr
Wo?            Geleitstraße 10 96450 Coburg

It’s over – 35C3

Der 35C3 hat sein offizielles Ende erreicht und wir gehen mit viel Motivation und Energie zurück nach Coburg. Es war der absolute Wahnsinn. Das Erweitern des eigenen Netzwerkes sowie das Kennenlernen neuer Hackerspaces und das lauschen der fantastischen Vorträge hat die Tage perfekt gemacht! Wir wollen uns hier noch mal bei allen bedanken. Bei jedem Engel, bei jedem tollen Gespräch und danke für jeden tollen Vortrag! Als persönliches Highlight, hier noch ein kleines Bild der Pixelflut vom Chaos West. Hier bekam das Hackzogtum wundervolle Unterstützung der Frankfurter.

BE EXCELLENT TO EACH OTHER

index

NYAN CAT TOY

Die letzten Wochen entstand mit viel Hilfe ein kleines Spielzeug für eine Katze, die sich jetzt hoffentlich sehr darüber freut! (Video mit Katze folgt sobald wir das Okay der Katze haben, wollen ja keine Persönlichkeitsrechte verletzten).
Das ganze ist ein einfaches Arduino mit einer Motorsteuerung und einem 12V Computerlüfter.

cat

Linux Presentation Day

Am Samstag den 10.11.2018 lädt das Hackzogtum ein! Kommt vorbei zum Linux Presentation Day.
Hier könnt ihr eure Fragen über Linux mitbringen und wir beantworten sie gerne.
Bringt gerne eure eigenen Geräte mit und lasst uns gemeinsam Lösungen finden!

Ab 15:00 werdet ihr in unserem Space empfangen und könnt vorbeischauen. Die Erfahrung zeigt das zum Abend hin mehr los ist;)

Um 19:00 findet noch ein kurzer Talk zum Thema “Gaming auf Linux” statt.

avatar-1295397_640

YouCo

Am Sonntag den 24.Juni findet man uns beim YouCo Familientag!
Wir zeigen euch unsere 3D-Drucker und was wir sonst so im Hackzogtum machen!
Außerdem gibt es wie immer unseren Lötworkshop für die kleinen.
Weitere Infos findet ihr hier: http://www.you-co.de/familientag/
youco-2018

Update: Letzte Vorbereitungen

Schubladenwächterplatine wird gebohrt
Schubladenwächterplatine wird gebohrt
Schubladenwächter Probeteil
Schubladenwächter Probeteil

 

Die Spendenbox
Die Spendenbox
Spendenbox - Verkabelung und Programmierung
Spendenbox – Verkabelung und Programmierung

 

Konstruktion in Blender für den 3D-Druck
Konstruktion in Blender für den 3D-Druck
3D-Druck der Cover für die Löt-Badges
3D-Druck der Cover für die Löt-Badges

 

Nachtrag:
Es war ein toller Tag! Von 11:00 bis 17:00 Uhr waren fast alle unsere Lötplätze mit Kindern belegt. Teils mußten wir sogar Kinder auf einen späteren Zeitpunkt am Tag vertrösten. Einige Kinder hatten schon Erfahrung aus dem letzen Jahr, andere löteten zum aller ersten Mal. Sie konnten nach eigenem Zutrauen aus einem Löt-Badge von Watterott und dem vereinsintern gestalteten, anspruchsvolleren Lötprojekt ‘Schubladenwächter’ wählen.
.7.17 2.5.1_20180424-1741.7.17 2.5.1_20180424-1741

 

youco_2018_5

youco_2018_4

 

youco_2018_6

.7.17 2.5.1_20180424-1741

Geburtstagsparty!

Das Hackzogtum wird 5 Jahre alt! Und das ist für uns ein Grund zu feiern!
Wir laden alle Wesen der Galaxie ein um gemeinsam mit uns zu feiern!
Für Spiel und Spaß ist natürlich gesorgt!
Wir freuen uns auf euch!
Wann? 28.4.2018 18:00
Wo? Geleitstraße 10 Coburg
board-1429589_1920

Komm vorbei!

Du hast Lust bei uns reinzuschnuppern, aber dein innerer Schweinehund hält dich ab?
Du wolltest schon immer einmal Programmieren, Löten oder 3D Druck lernen, aber hast dich bisher noch nicht so richtig getraut?
Überwinde dich und schau einfach einmal an einem Dienstag Abend bei uns vorbei! Spätestens ab 20 Uhr sollte in der Regel jemand da sein. Solltest du dir unsicher sein kannst du aber auch einfach im Open/Closed Reiter nachsehen, ob gerade jemand da ist!
 
Wir freuen uns!