Vortrag / Workshop „EAGLE“ – Update Termin 5 ist am 21.05.2019 19:30 Uhr

EAGLE ist eine einfach anzuwendende Entwurfssoftware zur Erstellung von Layouts für Platinen.

Bei uns im Hackzogtum startet am 16. April um 19:30 Uhr eine Workshopreihe zum Umgang mit der Software. Geplant sind folgende Themenschwerpunkte:

  • Installation von EAGLE (Demo- Software)
  • Erstellen von Schaltplänen, Platinenlayout`s
  • Routen der Platine, etc.
  • eigener Rechner (Laptop) mit LINUX / Windows ist mitzubringen

Folgetermine werden dann mit den Teilnehmern vor Ort besprochen.
Der zweite Termin ist am 23.04.2019 19:30 Uhr.
Der dritte Termin ist am 30.04.2019 19:30 Uhr.
Der vierte Termin ist am 07.05.2019 19:30 Uhr.
Der fünfte Termin ist am 21.05.2019 19:30 Uhr.

Linux Presentation Day

Am Samstag den 10.11.2018 lädt das Hackzogtum ein! Kommt vorbei zum Linux Presentation Day.
Hier könnt ihr eure Fragen über Linux mitbringen und wir beantworten sie gerne.
Bringt gerne eure eigenen Geräte mit und lasst uns gemeinsam Lösungen finden!

Ab 15:00 werdet ihr in unserem Space empfangen und könnt vorbeischauen. Die Erfahrung zeigt das zum Abend hin mehr los ist;)

Um 19:00 findet noch ein kurzer Talk zum Thema “Gaming auf Linux” statt.

avatar-1295397_640

Workshop im Oktober: Wer misst, misst Mist! – 09.10.2018 ab 19:30 Uhr

Im Oktober möchte uns eines unserer Mitglieder näher in die Welt der Messtechnik einführen, verschiedene Mess- und Prüfgeräte vorstellen, sowie den richtigen Umgang damit erläutern. Es können auch eigene Geräte mitgebracht werden.

Hinweise:

Der Workshopleiter bringt zwar das ein oder andere Mess- bzw. Prüfgerät mit und im Space ist ja auch was zu finden, jedoch solltet Ihr auch Eure eigenen mitbringen, um damit Erfahrung zu sammeln und um zu erfahren, was Ihr außer Einschalten noch damit machen könnt. 😉

Wann und wo:


09.10.2018 ab 19:30 Uhr
Hackzogtum Coburg – Space
Geleitstrasse 10
96450 Coburg

old_multimeter

Impressionen:

collage

How to app – Hello World auf Android

Achtung Termin auf Dienstag, den 11. September verschoben

Am Montag den 10. September 2018 Dienstag, den 11. September 2018 wird eines unserer Mitglieder über die Grundlagen zur Entwicklung von Apps auf Android in Form eines Mitmach-Workshops erzählen.
Neben der gemeinsamen Entwicklung eines “Hello World”-Programms wird auch gezeigt, wie die App für das Türschließsystem des Spaces funktioniert und implementiert ist.
hackzogapp

Update:

Der Vortrag wird Workshop-Charakter haben, heißt mitmachen ist angesagt.

Wer kann sollte sich schonmal AndroidStudio installieren.
Außerdem schadet es nicht ein Android-Smartphone und zugehöriges
USB-Kabel dabeizuhaben.

 Bericht:

Nach ein paar Verzögerungen und technischen Problemen die gelöst werden mussten, wurde es spät aber ein Workshop der erst um 02:30 endet und bei dem niemand eingeschlafen ist, war sicherlich nicht uninteressant. Eine Wiederholung, auch mit einer vielleicht etwas weniger steilen Lernkurve, ist geplant.

r_796 r_581

Vortrag, am Dienstag den 23.08.2016

Am morgigen Dienstag, den 23.08.2016, wird es um 19:30 Uhr einen Vortrag zu 3D Druck geben. Der Vortrag erklärt ausführlich, was 3D Druck überhaupt ist und geht auf Grundlagen ein. Es ist also jeder, der sich schon einmal mit dem Thema befassen wollte, sich aber noch nicht so richtig getraut hat, herzlich willkommen! Natürlich kann der Vortrag auch zur Auffrischung dienen.
Wir freuen uns auf dich. Schau vorbei!
 
450px-Prusa

Beteiligung am Linux Presentation Day 2016.1

Das Hackzogtum Coburg wird sich am nächsten Linux Presentation Day beteiligen. Termin ist der 30. April 2016 in unserem Hackspace in der Geleitstrasse 10 in Coburg. Die genaue Uhrzeit und das detaillierte Programm werden in den nächsten Wochen auf dieser Seite bekanntgegeben. Ansprechpartner für die Organisation ist Florian Otto E-Mail: info@hackzogtum-coburg.de. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen möchten (z.B. als Helfer oder als Sponsor).
lpd
Über den Linux Presentation Day
Der Linux Presentation Day ist eine Veranstaltung, auf der Leute, die Linux gar nicht oder kaum kennen, einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem bekommen können. Unterschiedliche Linux-Varianten werden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden. Das Ziel der Veranstaltung, die kostenlos besucht werden kann, ist es, den Besuchern bei der Beantwortung der Frage zu helfen, ob auch sie irgendwann in Zukunft Linux nutzen wollen, als Ersatz für oder Ergänzung zu Windows.
Wer sich nach dem Besuch des Linux Presentation Day dafür entscheidet, Linux auf seinem eigenen Computer auszuprobieren, kann uns dafür jederzeit im Hackzogtum besuchen. Donnerstag Abend ist immer jemand vor Ort, grundsätzlich kann man aber jederzeit vorbeikommen. Eine Anfrage auf der Mailingliste kann nicht schaden http://mail.chaostreff-coburg.de/mailman/listinfo/talk_chaostreff-coburg.de.